Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/fessechaud

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Nachhaltigkeit – Der Zukunft entgegen

Nachhaltig ist, was sich aus sich selber erneuern lässt und umkehrbar ist.
Nachhaltigkeit liegt in im Interesse von allen: der Wirtschaft, der Menschen, der Umwelt. Für die Wirtschaft sind nachhaltige Produkte von grossem Interesse. Produkte die sich abnützen, müssen ersetzt werden. Bei jeder Erneuerung, profitiert die Wirtschaft. Wiedererneuerbare Ressource können mehrfach eingesetzt werden. Dadurch schaffen sie Arbeit.
Beispielsweise für die Bauwirtschaft, wäre eine nachhaltige Arbeits- und Konstruktionsweise ein profitables Geschäft. Häuser, öffentliche Gebäude, Infrastrukturbauten etc., werden in der Schweiz für die Ewigkeit gebaut. Was einmal gebaut wird, hält für die nächsten Jahrhunderte. Es ist nicht mehr umkehrbar. Der Boden, auf dem solche Bauten stehen, ist verloren. Er kann in der Zukunft, keinem anderen Zweck zugeführt werden.
Zukünftige Generationen werden nicht mehr frei über ihre Umwelt verfügen können. Heute werden Entscheidungen gefällt, die für die nächsten Generationen bestimmen, wie die Umwelt genutzt werden kann und welche Ressourcen noch zu Verfügung stehen.
Eine nachhaltige Bauwirtschaft baut Häuser und Strassen, die nur für eine Generation (30 bis 40 Jahre) halten. Danach sollte es möglich sein, die Objekt abzubauen und durch neue zu ersetzen oder der Boden einer landwirtschaftlichen Nutzung, zu führen zu können.
In einer nachhaltigen Gesellschaft, haben technologische Grossbauten, die sich nicht mehr umkehren lassen, keinen Platz. Atomkraftwerke hinterlassen Stoffe und Objekte, die über mehrere Generationen hinweg die Menschen in Beschlag nehmen. Sie bestimmen wie die Menschen in Zukunft leben müssen und rauben den künftigen Generation ein Teil ihres Handlungs- und Spielraumes.
5.1.12 18:11
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung